Audi ist ein deutsches Automobilunternehmen mit einer langen Geschichte, die bis ins Jahr 1909 zurückreicht, als August Horch sein erstes Automobilunternehmen in Köln, Deutschland, gründete. Im Jahr 1910 verließ Horch das Unternehmen und gründete ein anderes in Zwickau namens Audiwerke.

Der Name "Audi" stammt vom lateinischen Wort "audi", was "hören" bedeutet, und ist eine Übersetzung des Nachnamens von Horch ins Lateinische. Im Jahr 1932 schloss sich Audi mit drei anderen deutschen Automobilherstellern (DKW, Horch und Wanderer) zusammen, um die Auto Union AG zu gründen, einen der führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen in Deutschland.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Automobilproduktion aufgrund von Einschränkungen durch die nationalsozialistischen Behörden unterbrochen. Nach dem Krieg musste Auto Union seine Fabrik in Zwickau wieder aufbauen, die während der Bombardierungen zerstört worden war. 1949 wurde die Produktion mit dem Audi Type 356, einem Luxusfahrzeug mit einem Sechszylinder-Motor, wieder aufgenommen.

In den 1960er und 1970er Jahren spezialisierte sich Audi auf die Produktion von Mittelklassefahrzeugen wie dem Audi 80 und dem Audi 100. Im Jahr 1980 brachte das Unternehmen sein erstes erfolgreiches Sportfahrzeug, den Audi Quattro, auf den Markt, der in Rallye-Wettbewerben großen Erfolg hatte.

In den 1990er Jahren konzentrierte sich Audi auf die Produktion von Luxusfahrzeugen wie dem Audi A8 und dem Audi TT. Im Jahr 1998 erwarb die Volkswagen AG die Mehrheit der Aktien von Auto Union und brachte Audi mit den anderen Marken des Volkswagen-Konzerns zusammen.

In den 2000er Jahren expandierte Audi global und eröffnete neue Fabriken in Europa und Asien. Im Jahr 2005 brachte das Unternehmen sein erstes Hybridfahrzeug, den Audi A8 Hybrid, auf den Markt, und im Jahr 2010 führte es sein erstes vollelektrisches Fahrzeug, den Audi e-tron, ein.

Heute ist Audi eine der führenden Automarken der Welt mit einer breiten Palette von Fahrzeugen von Luxusfahrzeugen bis hin zu elektrischen Sportwagen. Das Unternehmen bleibt auf dem neuesten Stand der Technologie und entwickelt ständig neue Technologien, um die Sicherheit, Effizienz und Leistung seiner Fahrzeuge zu verbessern.